ABC - Wörter nach Anfangsbuchstaben

Im Modul ABC sind Wörter nach den Anfangsbuchstaben sortiert. Diese Art der Sortierung von Wörtern ist Menschen im Umfeld gut vertraut. Der Anwender lernt durch die tägliche Nutzung die Anfangsbuchstaben von Wörtern kennen und kann seinen Wortschatz immer weiter ausbauen. Er erweitert so seine Kompetenzen im Lesen und Schreiben. Er erwirbt Wissen, dass er auch ohne seine elektronischen Kommunikationshilfe nutzen kann.


Auf dieser Seite sind zum Beispiel wichtige Wörter aus dem Kernwortschatz, die mit "d" anfangen, weil der Anwender das "d" geschrieben hat.


Wortformen für Hauptwörter, Tu-Wörter und beschreibende Wörter können gebildet werden. Dieser Grammatik-Popup kann über den "Wortwandler" immer geöffnet werden. Optional kann sich dieser aber auch nach Schreiben eines Wortes automatisch öffnen.

 

Für viele Menschen, die auf Vokabulare der Unterstützten Kommunikation angewiesen sind ist es schwer Grammatik zu lernen und die richtige Wortform zu wählen. Manchmal haben sie auch keine Möglichkeit in diesem Bereich unterstützt zu werden. Andererseits hört es sich komisch an, wenn z.B. nach einem "Ich" das Verb in der Grundform ausgesprochen wird. Daher kann man automatisierte Grammatik in LiterAACy für Compass optional anschalten. Das steigert die Kommunikationsgeschwindigkeit und Akzeptanz der Aussage.


Video zur Anwendung des "ABC" Vokabulars


Wörterbücher - Wörter nach Gruppen

Ein bewährtes System in der Unterstützen Kommunikation ist die Anordnung von Kern- und Randvokabular in Gruppen, wie z.B. "Tu-Wörter", "Wie-Wörter", "Tiere" oder "Menschen". LiterAACy unterstützt mit "Wörterbücher" diesen Ansatz und stellt ein komplexes erweiterbares Vokabular mit Grammatikfunktionen zur Verfügung.


Neben der optionalen automatischen Grammatik und dem Wortwandler kann die Wortform vorher bestimmt werden. In dem Beispiel links wurde die "2. Person Einzahl Gegenwart" ausgewählt. Alle Felder auf der Seite zeigen die gewählte Form an. Der Anwender schreibt also immer wirklich das ins Mitteilungsfenster, was auf dem Feld steht.


Wenn die Funktion "Auf Seite bleiben" aktiviert ist, dann kann der Anwender zum Beispiel bei Nomen mit einem zweiten Klick auf das gleiche Feld die Mehrzahlform bilden. Durch das motorische Lernrn prägt sich die Bildung der Pluralform sehr gut ein.


Video zur Anwendung des "Wörterbücher" Vokabular